Dr. med. Kourosh Taghavi

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Dr. med. Kourosh Taghavi

Aktuelle Positionen

Gründer und leitender des Zentrums für operative Gynäkologie und des Rheinischen Beckenbodenzentrums Düsseldorf

 Operative Tätigkeit in:

  • EVK Mettmann
  • Marienhospital Düsseldorf
  • Luisenhospital Düsseldorf

Mitgliedschaften

  • Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie und plastische Beckenbodenrekonstruktion (AGUB)
  • Deutsche Kontinenz Gesellschaft (DKG)
  • Deutsche Gesellschaft für Senologie (DGS)/li>
  • Deutsche Arbeitsgemeinschaft für gynäkologische Onkologie (AGO)
  • Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie und Kolposkopie)
  • Deutsche Arbeitsgemeinschaft für gynäkologische und geburtshilfliche Endoskopie (AGE)
  • Berufsverband der Frauenärzte (BVF)
  • Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)
  • Deutsche Menopause Gesellschaft (DMG)
  • Düsseldorfer Gynäkologen e.V. (DÜFF)

Persönliche Angaben

Geboren 1971 als ältester Sohn von Dr. Masoud Taghavi und Dipl. Ing. Giti Mirmiran.
Vater von drei Kindern.

Beruflicher Werdegang

  • 1999
  • Arzt im Praktikum im Bethanien Krankenhaus Moers
  • 2001

    Dissertation an der Medizinischen Fakultät Düsseldorf mit klinischer und experimenteller Arbeit zum Thema LOH-Analysen der Marker BRCA1, BRCA2 und TP53 bei spontanem Brustkrebs

  • 2001 – 2005

    Assistenzarzt im Bethanien Krankenhaus Moers, 
Leitung: Prof. Dr. Dr. med. Wolfram Niedner

  • 2004

    Leiter der Sektion Urogynäkologie (Beratungszentrum zertifiziert durch die Deutsche Kontinenz Gesellschaft)

  • 2005

    Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Ärztekammer Nordrhein

  • 2005

    Ernennung zum klinischen und operativen Oberarzt der Frauenklinik  im
Bethanien Krankenhaus Moers
, Leitung: Prof. Dr. Dr. med. Wolfram Niedner

  • 2006

    Leiter des Inkontinenz- und Beckenbodenzentrums, Linker Niederrhein (Beratungszentrum zertifiziert durch die Deutsche Kontinenz Gesellschaft)

  • 2006

    Ernennung zum stellvertretenden Leiter des zertifizierten Euregio-Brustzentrums, Linker Niederrhein, Moers/Goch/Nijmegen

  • 2008

    Ernennung zum stellvertretenden Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe
Bethanien Krankenhaus Moers
, Leitung: Prof. Dr. med. Rüdiger Osmers

  • 2008

    Ernennung zum Leiter des zertifizierten Euregio-Brustzentrums, Linker Niederrhein, Moers/Goch/Nijmegen

  • 2010

    
Ernennung zum Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, SANA Krankenhaus, Düsseldorf, Deutschland

  • 2011

    Vorsitzender des Klinischen Ethikkomitees am SANA Krankenhaus Düsseldorf

  • 2013

    Humanitärer Hilfseinsatz mit Durchführung gynäkologischer Operationen im Königreich Bhutan

  • 2013 bis heute

    Gründung des Zentrums für operative Gynäkologie und des Rheinischen Beckenbodenzentrums, Düsseldorf

Hochschulausbildung

  • 10/1991 - 03/1992

    Freiwilliger Dienst beim DRK im St.Vinzenz-Krankenhaus, Düsseldorf

  • 04/1992

    Aufnahme des Studiums der Humanmedizin an der Universität, Hamburg

  • 01/1993

    Wechsel an die Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf

  • 1994 - 1998

    Studentische Tutorentätigkeit am Institut für Pathologie und am Institut für Anatomie

  • 10/1998 - 09/1999

    Praktisches Jahr (PJ) im Krankenhaus Gerresheim, Düsseldorf
    Wahlfach: Gynäkologie und Geburtshilfe
    Leitung: Prof. Dr. med. W. Audretsch und Prof. Dr. med. Albrecht

  • 11/1999

    3. Staatsexamen an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf

Schulausbildung

  • 1991

    Humboldt-Gymnasium, Düsseldorf
    Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Shape

Operatives Portfolio

Beckenboden- und Inkontinenz-Chirurgie

  • Bewährte und individuell abgestimmte Behandlung
  • Behandlung aller Formen von weiblicher Harninkontinenz 
  • Behandlung aller Formen der Beckenbodenschwäche bis hin zum Organvorfall (Prolaps der Beckenorgane)
  • Alle klassischen und modernen vaginalen und abdominalen operativen Verfahren zur Wiederherstellung der Beckenbodenintegrität
  • Management von kurz- und langfristigen Komplikationen in der POP-Chirurgie (Pelvic-Organ-Prolaps) bei bestehenden Voroperationen und Rezidiven
  • Minimalinvasive Therapieansätze, wie
  • Implantation von adjustierbaren suburethralen Bändern
  • Implacement von Bulking Agents
  • Laparoskopische und offene Zerviko-/Kolposakropexie
  • Laparoskopische und offene Kolposuspension n. Burch

Allgemeine gynäkologische Chirurgie

  • Alle Methoden der Hysterektomie 
  • Abdominal, vaginal und endoskopisch

Onkologische Chirurgie

  • Multiviszerale Debulking-OP bei Eierstockkrebs mit abdominaler Peritonektomie
  • Pelvine- und paraaortale Lymphonodektomie
  • Sentinelnode-Biopsie mittels ICG und Technitium
  • Radikale Hysterektomie (Piver I bis III)

Endometriumkarzinom

  • Offene und endoskopische Behandlung mit endoskopischer Sentinel-Lymphonodektomie (Wächter Lymphknoten) mittels ICG und systematischer Lymphonodektomie

Vulvakarzinom

  • Partielle und vollständige Vulvektomie
  • Sentinel node und  kompletter inguinofemoraler Lymphonodektomie
  • Plastische Rekonstruktion mit ortsständigen Schwenklappen
Operatives Portfolio